Start » Outdoor » Radtour » Kirchheim

Im Brenztal

Von Herbrechtingen der Brenz entlang nach Giengen und über Hermandingen zurück

Eine Radtour im Brenztal hat viele Facetten und bietet Erholung und sehenswerete Orte.

Start

Der Start der Tour ist in Herbrechtingen. Hier. bietet sich am Wochenende besonders der REWE-Parkplatz an. Dieser liegt nicht weit entfernt von der Tour und ist auch bei schönem Ausflugswetter nicht so frequentiert.

Eisenbahnbrücke über der Brenz

Nachdem wir den Parkplatz Richtung Innenstadt verlassen haben, queren wir den Kreisverkehr und folgen dem Albtäler-Radweg (bzw. Brenztour) Richtung Giengen. Wir passieren ein Industriegebiet am Rande von Herbrechtingen und gelangen dann zur Giengener Straße, welcher wir auf dem Radweg folgen. Dort unterqueren wir die Bahnlinie von Heidenheim Richtung Ulm.

Im Wiesental

Wie folgen weiterhin dem Albtäler-Radweg entlang der Brenz in Richtung Giengen. Nach kurzer Strecke verlässt der Radweg die Brenz und es schieben sich einige Gewerbegebiete zwischen Fluss und Radweg. Nachdem die Gewerbegebiete passiert wurden, öffnet sich eine schöne Wiesenlandschaft.

Naturbelassene Uferböschung

Nachdem die Autobahn A7 unterquert wurde, folgt der Radweg nun der Landstraße und wir erreichen bald Giengen an der Brenz. In diesem Bereich ist die Brenz relativ naturbelassen und man kann Glück haben auch Graureiher bei der Jagd nach Fischen oder Fröschen zu beobachten.

Margarete Steiff Platz

Weiter den Albtäler-Radweg folgenden erreicht man die Ortsmitte von Giengen. Hier lohnt es sich einen Abstecher in die Ortsmitte zu machen. Der nach der berühmten Tochter der Stadt benannte Platz ist durch einen modernen Brunnen markiert.

Steiff Museum

Direkt am Margarete-Steiff-Platz gelegen befindet sich das Steiff Museum. Hier gibt es viel Interessantes über die Gründerin der Steiff GmbH und dem von Ihr geschaffenen berühmten Steiff-Bären zu erfahren.

Ortsmitte von Giengen

Die Ortsmitte von Giengen selbst ist aber auch sehr schön hergerichtet. Nachdem die Ortsmitte passiert haben, folgen wir dem Albtäler Radweg weiter.

Nachdem wir Giengen verlassen haben, folgen wir dem Radweg (Giengener Weg) entlang der Brenz, bis wir die B492 kreuzen und den Ortsrand von Hermaringen erreichen. Dort verlassen wir den links abbiegenden Albtäler Radweg und folgen gerade aus der Markierung "BrenzTour".

Brenzturm

Wir durchqueren Hermaringen und treffen wieder die Brenz. Wir folgen weiter der Markierung "BrenzTour" und sehen linkerhand den Brenztrum. Dieser Aussichtsturm in der Nähe der Hürbemündung bietet einen Ausblick über den renaturierten Verlauf der Brenz.

Bereits nach 400 m verlassen wir den markierten Radweg und folgen dem asphaltierten Weg nach rechts bergan. Nachdem wir die Steigung gemeistert haben, erreichen wir die Wiesen an der Hürbe und folgen dem Weg bis nach Burgberg (14 km). Wir folgen der Wasserstraße am westlichen Ortsrand von Burgberg. Rechterhand erstreckt sich in Hang mit Wacholderheide. Auf halber Strecke am Hang der Wacholderheide treffen wir an einer Einmündung wieder den Albtäler Radweg.

Kaltenburg

An der Einmündung folgen wir den Weg nach links über die weite Ebene. In der Ferne sehen wir die Ruine der Kaltenburg. Vorn links sehen wir den Kagstein. Diese feuchte Wiese bietet dem Graureiher und auch Störchen wieder reichlich Nahrung und die Wahrscheinlichkeit einige davon zu beobachten ist sehr hoch.

Am Ende der Wiese, bevor der Weg die Straße erreicht biegen wir scharf rechts auf den Hohenlohe-Ostalb-Weg ab. Wir folgen dem Weg am Waldrand entlang, bis wir den Ort Hürben erreichen (17,9 km). Im Ort beginnt folgen wir der Dettinger Straße ( 8% Steigung). Nachdem der Ort verlassen wurde, folgen wir einem Wirtschaftsweg nach rechts und überqueren wieder die Autobahn A8.

Eselsburg

Nach der Querung der Autobahn beginnt die Gefällestrecke (10%) in den Ort Eselsburg. Im Ort lädt die Talschenke Eselsburger Tal zur Rast und Stärkung ein. Nach der Stärkung in der Talschenke fahren wir einige Meter zurück in den Ort und folgen nach rechts dem Hohenlohe -Ostalb-Radweg weiter.

Brenztal

Nun erreichen wir einen besonders schönen Abschnitt des Brenztals. Hier hat sich die Brenz ein breites flaches Tal geschaffen. Der Radweg folgt der Brenz am linken Talrand.

Immer wieder entlang der Brenz kann man einzelne Felsen an den Flanken des Tals finden. Diese Felsen sehen nicht nur imposant aus, sondern bieten auch Kletterfreunden die Möglichkeit ihrem Freizeitsport nachzugehen.

Ende der Tour

Am Ende des Tals erreichen wir das Kloster Anhausen (24,7 km). Hier folgen wir der Markierung des Hohenlohe-Ostalb-Radweges zurück nach Herbrechtingen. In der Ortsmitte haben wir den Ausgangspunkt den REWE-Parkplatz wieder erreicht.

Allzeit gute Reise

Die Route

Länge: 26,8 km

Dauer: 01:40 h

Aufstieg: 270 m

Abstieg: 270 m

Hinweis!

Achtung: Die oben gemachte Beschreibung des Weges gilt nur als Anhaltspunkt. Ich übernehme keine Verantwortung über die Richtigkeit und Beständigkeit der Wegmarkierungen. Jeder muss selbst die Beschaffenheit und Begehbarkeit der Weg prüfen und ist für sein Handeln selbst verantwortlich.